ECKES granini the best of fruit   Germany
UNTERNEHMEN > ECKES-GRANINI DEUTSCHLAND


Eckes-Granini Deutschland


Im Land des höchsten Pro-Kopf-Verbrauchs an fruchthaltigen Getränken weltweit (ca. 32 Liter/ Jahr/pro Bundesbürger) sind wir mit den attraktiven Marken hohes C, granini und FruchtTiger der größte Markenanbieter. Unsere Leitidee: Wir geben den Menschen das Beste aus der Frucht für ein gesundes und genussvolles Leben.

Allgemeine Marktsituation
Der deutsche Markt für fruchthaltige Getränke verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 1,3 %. Dieses resultierte hauptsächlich aus dem wertmäßigen Wachstum des Segments der gekühlten fruchthaltigen Getränke (Säfte und Smoothies) mit einem Zuwachs von 10,2 %. Der Absatz insgesamt hingegen war leicht rückläufig
(- 2,9 %). Hier musste vor allem der Ambient-Bereich einen Rückgang hinnehmen, etwas abgefedert durch die Steigerung im Segment der gekühlten fruchthaltigen Getränke.

Der OOH Bereich (Nahrungsmittel und Getränke) befindet sich mit ca. +4% im Wert weiterhin auf Wachstumskurs. Das Wachstum ist weiterhin durch Food getrieben. Die Getränke entwickeln sich mit -2,6% im Wert negativ. Die Alkoholfreien Getränke entwickeln mit -0,7% nur leicht rückläufig. Innerhalb der AfG Segmente zeigt sich ein differenziertes Bild. Wachstumstreiber ist Wasser mit einer Umsatzentwicklung von +5,7%. Eine stabile Entwicklung zeigt sich innerhalb CSD (+0,2% im Wert), FHG (-5,0% im Wert) und die restlichen Segmente entwickeln sich rückläufig.

Der Gesamtmarkt der Limonaden hat 2017 zwar erneut leicht an Absatz (- 1,4 %) verloren, gewann allerdings beim Umsatz (3,2 %) hinzu.

Geschäftsentwicklung

Der Fokus der Marke hohes C lag 2017 auf einem massiven Aktivierungsprogramm am POS inklusive Produkteinführungen, Probieraktionen und innovativen Promotion-Maßnahmen.
Basierend auf dem Mega-Trend Gesundheit hat sich hohes C auf die Erweiterung der PLUS-Reihe konzentriert. Ergänzt wurde das erfolgreiche Sortiment durch zwei neue Geschmacksrichtungen "PLUS Sonnen-Vitamin D" und "PLUS Antioxidantien". Die Sorte hohes C PLUS Sonnen-Vitamin D fand besonders großen Anklang und wurde bereits als das Produkt des Jahres 2018 ausgezeichnet.
Mit den PLUS-Säften konnte hohes C durch die Erfüllung unterschiedlicher Verbraucherbedürfnisse neue Konsumenten gewinnen – insbesondere jüngere Familien. Die Einführung wurde durch eine Social Media-Kampagne begleitet und mit einem auffälligen Fullsleeve-Design am POS mit der Kampagne „Geld zurück“, basierend auf dem Versprechen, den Kaufpreis bei Nicht-Gefallen erstattet zu bekommen, beworben.

Zwei saisonale Kampagnen sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit für hohes C: Dazu zählte die POS - Kampagne "Stärk deine Familie für den Winter", bei der Verbraucher ihren Wintervorrat an hohes C für die ganze Familie auffüllen konnten. Für vier gekaufte 1,5 Liter Packungen erhielten sie eine attraktive Einkaufstasche. Die Kampagne wurde durch thematisch angepasste Displays und Social Media-Maßnahmen unterstützt.




Während der Weihnachtszeit – der wichtigsten Festtagssaison für Familien – wiederholte hohes C die 2016 sehr erfolgreiche "Hoho" -Promotion mit gesteigerter Flaschenzahl. Mit aufmerksamkeitsstarken Weihnachtsmann-Sleeves auf den 1,0 Liter-Flaschen der Sorten Orange und Multivitamin, Zweitplatzierungen im saisonalen Design und der Verlängerung auf Social Media konnte hohes C großes Interesse wecken.

Eckes-Granini Deutschland ist Ende 2016 mit hohes C in das stark wachsende Segment der gekühlten Direktsäfte und Smoothies eingestiegen. Mit den gekühlten Multi-Direktsäften konnte hohes C neue Verbraucher gewinnen und schaffte es unter die Top 3 im Wettbewerbsranking. Die ebenfalls eingeführte Smoothie-Range lag unter den Erwartungen.

Aufgrund des großen Erfolges der granini "Sonnenflasche" wurde diese Aktion 2017 wiederholt. Die Promotion lief über drei Monate und wurde durch massive Zweitplatzierungen sowie Maßnahmen in Online- und Social Media-Kanälen unterstützt.

Die Sorte Schwarze Johannisbeere wurde als Frucht des Jahres 2017 im Februar auf dem Markt eingeführt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Sorte inzwischen dauerhaft in das Sortiment von granini aufgenommen.

Die limitierte Liaison -Winteredition von granini war auch 2017 erhältlich und trug dazu bei, die Zielgruppe der Marke zu erweitern und das Interesse der Kunden an granini zu steigern.

Die Limo von granini überzeugte auch in 2017 mit starker Rotation und einer herausragenden Wiederkaufsrate. 
Die Fortsetzung der Kommunikation für Die Limo von granini mit den Markenbotschaftern Joko und Klaas erfolgte 2017 mit einer neuen, humorvollen Kampagne mit verstärktem Fokus auf der „schwarzen Limo“. Die gestützte Markenbekanntheit konnte im September 2017 auf den historischen Höchstwert von 73 % gesteigert werden. Dies wurde durch einen Medienmix aus TV und digitalen Medien wie YouTube und Facebook erreicht und durch eine ansprechende POS-Präsentation mit den Testimonials unterstützt.

Die Distributionsausweitung der „schwarzen Limo“ sowie die Mehrweg-Kiste trugen 2017 zum Erfolg der Limo von granini bei.




Logos


 

English Deutsch